Wenn in bestimmten Fertigungs- und Logistikbereichen die Installation der WCPS In-Boden oder WCPS Doppelbodenlösung nicht möglich ist, jedoch in diesen Umgebungen Roboter kontaktlos über den Unterboden mit Energie versorgt werden sollen, übernimmt die WCPS Rampenlösung als Aufboden-Infrastruktur eine wichtige Rolle.
Lösung
Das entwickelte, sehr flache WCPS Rampensystem dient als schützende Aufboden-Ladeinfrastruktur für die kontaktlose Energieübertragungstechnologie. Damit ist es möglich, ohne strukturelle Eingriffe in den Fußboden autonome Roboter im Arbeitsprozess kontaktlos zu laden, ohne dass diese den Arbeitsbereich verlassen müssen. Das WCPS Rampensystem wird in oder an Fahrwegen positioniert, um während kurzer Haltezeiten das FTS nachladen zu können.
Ergebnis
Maximale Verfügbarkeit der Roboter dank sicherer Energiebereitstellung in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen
Begeh- und Überfahrbarkeit der Ladeinfrastruktur
Extrem schmaler Basisaufbau
Einfache Erweiterungsmöglichkeit der Infrastruktur auf allen Strecken dank Modulbauweise
Sicherstellung eines konstanten Batterielevels entlang der Arbeitsstrecke
Einsetzbar in Reinräumen bis ISO3 (Materialklassifizierung)
Belastbarkeit bis 500 kg Radlast
Akt. Konfig.: Länge: 2088 mm / Breite: 800 mm / Höhe: max. 21mm / 3% Steigung
Aktuelles Projekt
Der initiale Einsatz für die WCPS Rampe erfolgte bei einem großen amerikanischen Halbleiterhersteller und ermöglicht nun innerhalb der Fertigungszonen kontaktloses Laden im Prozess in hochanspruchsvollen ISO3 Reinräumen. Während prozessbedingter Stopps entlang der Halbleiterfertigung wird der Roboter kontaktlos nachgeladen, ohne dass dieser den Arbeitsprozess verlassen muss. Dies optimiert die Flottenauslastung und minimiert nicht wertschöpfende Leerfahrten und das Verkehrsaufkommen.
Zum verwendeten Roboter
KMR steht für KUKA Mobile Robot. Der KMR iiwa ist eine Kombination aus dem sensitiven Leichtbauroboter LBR iiwa und einer mobilen, flexiblen Plattform. Wie der Name und die einzelnen Komponenten bereits verraten, zeichnet sich der KMR iiwa durch hohe Mobilität und Flexibilität aus.
Mehr Informationen finden Sie in der Case study.
Downloads
Weitere Referenzen
Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.