MHPA Porsche Company

Erfolgreiches gemeinames Simulationsprojekt: Kontaktlose Ladestrategien mit autonomen Robotern und WCPS

PohlCon, Anbieter von kontaktlosen Ladeinfrastrukturlösungen, hat gemeinsam mit MHP – A Porsche Company ein Simulationsprojekt zum Thema „Die richtige Ladestrategie als Potentialhebel“ erfolgreich beendet. Die Management- und IT-Beratung MHP ist eine Tochtergesellschaft der Porsche AG und unterstützt Unternehmen aus den Branchen Mobility und Manufacturing strategisch und operativ sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Ziel war es, die Möglichkeit von Potentialhebeln durch den Einsatz einer effizient geplanten kontaktlosen Ladeinfrastruktur (Ladepunkte) bei einem mittelständischen Produktionsbetrieb zu ermitteln. Hierbei wurden zwei unterschiedliche Ladestrategien herangezogen. Bei dem „Out-Of-Process-Charging“-Konzept erfolgt der (Nach-)Ladevorgang in einer separaten Ladezone, während bei dem „In-Process-Charging“-Konzept der Roboter den Arbeitsbereich nicht verlassen muss. Die Simulation verwendete beim „In-Process-Charging“-Ansatz die Ladeinfrastruktur des Wireless Charging Protection Systems (WCPS) von PohlCon.

Im Rahmen der weiteren Optimierung wurden die Anzahl an notwendigen Ladepunkten und die optimalen Positionen der In-Boden-Ladepunkte unter Berücksichtigung des konkreten Anwendungsfalls ermittelt.
In der vergleichenden Simulation wurde konkret ein in Frage kommender autonomer Palettenroboter einbezogen.

Durch die Definition des gewünschten minimalen Batterieladelevels unter Beachtung der Anzahl von Ladevorgängen und Ladepunkten wurde ebenfalls geprüft, wie eine übergeordnete Prozesssteuerung das Energielevel der Roboter mit Transportaufgaben harmonisieren kann. Zum Einsatz kam der FleetExecuter von MHP, die zentrale Leitsteuerung für eine effiziente und intelligente Intralogistik.

Gregor Burkard, Senior Manager Digital Supply Chain Solutions bei MHP, erklärt hierzu:

„Die WCPS-Ladeinfrastruktur erleichtert die nahtlose Integration des Ladevorgangs in den Gesamtprozess. Die erzielbaren Vorteile können, abhängig von den individuellen Prozessbedingungen, einen signifikanten Unterschied ausmachen.“

Mehr Informationen zum FleetExecuter von MHP finden Sie im Video und in der ausführlichen Case Study.

Case study

Video

Was auch immer Sie planen…

Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.

Consultant Search